Operative Rahmenbedingungen bei Sanierungen
Je nach Nutzung des Gebäudes kann es erforderlich sein, dass der Betrieb während der Sanierungsarbeiten nicht unterbrochen wird. Bei anderen Projekten stellt wiederum eine Montage außerhalb der Geschäftszeiten die effektivste Methode dar. Beide Möglichkeiten werden bezüglich der Kosten und Sicherheitsvorschriften mit in die Entscheidungsfindung einbezogen.
Es gibt sogar Fälle, bei denen der Erfolg eines Projekts daran gemessen wird, dass Gebäude wie Bahnhöfe, Schulen oder Sportanlagen so lange wie möglich in Betrieb bleiben. Dies kann sich dann positiv auf die Entscheidung lokaler Behörden auswirken und gleichzeitig zur Kostensenkung beitragen. Um die richtige Vorgehensweise für Ihr Projekt zu finden, stehen Ihnen unsere Experten zur Seite.
Wartung von Tageslicht- und Lüftungslösungen
Eine regelmäßige Wartung und Instandhaltung kann die Lebensdauer Ihrer Dachkomponenten verlängern. Aus diesem Grund kann ein weiteres Ziel einer Sanierung darin bestehen, einen besseren Zugang zum Dach zu schaffen. Gründliche Untersuchungen bestehender Dächer sind unerlässlich, um alle möglichen Herausforderungen zu erkennen.
Über die gesetzlichen Anforderungen hinaus
Durch den Einsatz von Tageslicht- und Lüftungslösungen kann die Effizienz von Gebäuden gesteigert und zur Nachhaltigkeit beigetragen werden. Wichtige Faktoren der Planung wie Wärmeregulierung, Nachhaltigkeit und das Wohlbefinden der Gebäudenutzer wirken sich langfristig positiv aus. Daher ist es bedeutend komfortable, gesunde und sichere Innenräume in industriellen, öffentlichen und gewerblichen Gebäuden zu schaffen. Der aktuelle Stand der Technik, wie beispielsweise die Anforderungen der Tageslichtnorm, muss dabei beachtet werden. Diese gilt in allen Räumlichkeiten, in denen sich Nutzer über einen längeren Zeitraum aufhalten. Weitere Faktoren, wie eine geringe Blendung und eine gleichmäßige Lichtverteilung sind beispielsweise auch in Bildungseinrichtungen und Sportbauten von Bedeutung.