Sågbäcksgymnasiet. VELUX modular skylights. Photographer: STAMERS KONTOR
Das Sägezahndach bietet Platz für vier Reihen nach Norden ausgerichteter VELUX Modular Skylights, die den Raum wirkungsvoll erhellen. Während die einstigen Oberlichter mit ihrem mattierten Glas das Licht eher abschwächten und von Energieeffizienz nicht viel zu bemerken war, sind die neuen Tageslicht-Module in puncto Tageslicht, Lüftung und Energiesteuerung ein Gewinn für die neue Aula.
„Das Licht liefert Energie. Die Schüler glauben das nicht so recht, aber es stimmt wirklich.“ - Eva Källen, Lehrerin
Wer eine Berufsschule leitet, muss in seine Schüler investieren
Rektor Hans Almgren beschreibt die Schule als „solides Gebäude im Stil der klassischen Moderne“, und er sei froh, dass Ästhetik und Atmosphäre des Originalbaus dank des Sanierungsplans beibehalten wurden: „Es ist gelungen, etwas zu bewahren, was zur Seele der Schule gehört – nämlich das Flair der 1960er-Jahre“, sagt er.
Besonders freut sich der Rektor über die Wirkung des neuen architektonischen Mittelpunktes mit dem Sheddach, das die ursprüngliche Schönheit des Gebäudes neu definiert und das Potenzial des Daches voll ausschöpft.
„Das Lichtdach-System war der eigentliche Schlüssel zur positiven Veränderung. Die Architekten waren stets bestrebt, das Gebäude zu öffnen, Licht hereinzulassen und visuelle Tiefe zu schaffen. Wir haben keine toten Winkel und keine dunklen Ecken.“