{{curreentCase.CaseSelected.Header}}

In Toulouse, Frankreich, fungiert die nationale Geburtsstätte der Luftfahrt heutzutage als dynamischer Büro- und Veranstaltungsraum mit viel Tageslicht

Ein ikonisches Renovierungsprojekt überspannt die Jahrhunderte

Einst wurden die drei großen Hallen für die Produktion von Militärflugzeugen genutzt. Nun wurde das ikonische Gebäude im Rahmen des Sanierungsprojekts "La Cité" in einen Co-Working-Space umgewandelt, der Tagungsräume, einen Konferenzraum für 200 Personen, sowie ein Restaurant in den insgesamt 12.698 m² großen Hallen vereint.

Verbesserte Dachstruktur sorgt für optimales Tageslicht

Im Mittelpunkt des Entwurfs des Architekturbüros Taillandier Architectes Associes stand die Erhaltung und Aufwertung der Räumlichkeiten sowie der Infrastruktur des Gebäudes. Das bedeutete auch, dass die Oberlichter ersetzt werden mussten.

Die Wahl fiel auf VELUX Modular Skylights, da sie perfekt in die Struktur passen und eine schnelle und einfache Montage ermöglichen. Innerhalb von drei Wochen wurden durchschnittlich 30 Module pro Tag montiert, so dass sich die Gesamtzahl auf 528 belief. Zusätzlicher Sonnenschutz wird durch eine beschichtete Verglasung gewährleistet.

Um im Falle eines Brandes den nötigen Rauchabzug zu ermöglichen, wurden Rauch- und Wärmeabzugsmodule integriert. Das VELUX Modular Skylights System wurde unter anderem wegen seines eleganten Designs gewählt und erfüllt die Anforderungen des neuen Gebäudes optimal - die Ergebnisse sind atemberaubend.

Bautafel


{{property.PropertyName}}

{{pValue.PropertyValue}}

Architekturzeichnungen

Im Projekt verwendete Produkte

13 x Stufen-Sattel-Lichtband

Stufen-Lichtband/Sattel-Lichtband

Mehrere Reihen von Tageslicht-Modulen, kombiniert zu einem großen Glasdach.

Stufen-Sattel-Lichtband 25° Mehr erfahren

Anzahl der Module: 528

  • 8 Stufen-Lichtbänder mit 20 Modulen: 10 Module 1000x1400, 10 Module 1000x1550, (gesamt 236 m²)
  • 2 Stufen-Lichtbänder mit 44 Modulen: 22 Module 1000x1400, 22 Module 1000x1550, (gesamt 129,8 m²)
  • 2 Stufen-Lichtbänder mit 100 Modulen 1000x2200 (gesamt 440 m²)
  • 1 Stufen-Lichtband mit 80 Modulen 1000x2200 (gesamt 176 m²)
Projektgröße: 981,8 m²

Stufen-Lichtband/Sattel-Lichtband

Mehrere Reihen von Tageslicht-Modulen, kombiniert zu einem großen Glasdach.

Stufen-Sattel-Lichtband 25° Mehr erfahren

Guillaume Tulsa

Firma Gallego

VELUX Modular Skylights wurden an eine bestehende Gebäudestruktur angepasst. Die Module sind standardisiert und bieten eine schnelle Montage sowie gute Performance. Unter den 528 Modulen gibt es nur vier verschiedene Größen, was eine einfachere Montage bedeutete.

Stéphane Malécot

VELUX Commercial Vertrieb

Wir sind stolz darauf, dass es uns gelungen ist, an einem bedeutenden historischen Denkmal zu arbeiten. Die Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten war der Schlüssel zum Erfolg. Dank der guten Teamarbeit konnten wir die Anforderungen der Architekten erfüllen.

Das modulare System-Icon

Das modulare System

Erfahren Sie mehr über Modularität, die wichtigsten Vorteile und unsere Zusammenarbeit mit Foster + Partners.

Entdecken Sie das modulare System
Projektunterstützung für VELUX Modular Skylights-Icon

Wir helfen Ihnen gerne.

Unsere Experten für Tageslicht-Systeme begleiten Sie durch den gesamten Prozess vom Entwurf bis zum Einbau.

Projektunterstützung

Lassen Sie sich inspirieren