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Im Tiroler Lans entstand ein beeindruckendes Bildungszentrum, das moderne Räume für zeitgemäße, flexible pädagogische Konzepte bietet

Im Jahr 2020 erhielt Lans einen umfassenden Schulkomplex, der von Schwärzler Architekten geplant wurde und nun die öffentlichen Funktionen Grundschule, Kinderkrippe und Kindergarten sowie Volks- und Musikschule, Bibliothek und Veranstaltungszentrum vereint. Gleichzeitig wurde auch der Dorfplatz großzügig aufgewertet, sodass die gesamte Gemeinde vielfach von dem Neubau profitiert.

Der Entwurf von Schwärzler Architekten setzte sich 2017 in einem EU-weiten Architekturwettbewerb mit zwei klar gegliederten zwei- bzw. dreigeschossigen Baukörpern durch, die durch die versetzte Anordnung in ihrem Zwischenraum einen neuen Schulhof bzw. Dorfplatz entstehen lassen. Die beiden Baukörper in Beton-Holz-Hybridbauweise ersetzen einen gewachsenen Bestandsbau aus den 1960er-Jahren. Die annähernd quadratischen Kuben nutzen geschickt die Lage am Hang und nehmen in ihrer Maßstäblichkeit Bezug zu den umliegenden Bauten, um diese nicht zu dominieren. Das Erscheinungsbild ist von dem regionalen Baumaterial Holz geprägt, sowie von großformatigen Fensteröffnungen, die den Außenraum und die innenliegenden Funktionen von Kinder- und Schulhaus miteinander verbinden.

Die Eingangsbereiche der beiden Volumina liegen vis-a-vis, direkt gefolgt von jeweils einem großen Foyer mit mehrgeschossigem Atrium als Multifunktionsfläche. Diese zentralen Zonen von Kindergarten und Schule dienen als Treffpunkt, aber auch als Bewegungs- und Erschließungsbereich für alle weiteren Zonen und Räume wie den Lern- und Spielflächen – den sogenannten Marktplätzen – im Obergeschoss. Die großen Atrien schaffen zudem ein hohes Maß an Offenheit und leichter Orientierung. Herzstück des Atriums im Kinderhaus ist eine zentrale Multifunktionstreppe mit diversen integrierten Spielmöglichkeiten wie Rutsche, Kletterwand oder Netzhängematte. Im Schulhaus sind direkt im offenen Foyerbereich auch die Zugänge zur Musikschule und Bibliothek sowie der Abgang in die überwiegend in den Hang geschobene Turnhalle angeordnet.

Beide Atrien werden jeweils über drei VELUX Modular Skylights Sheddach-Lichtbänder mit insgesamt 75 Modulen mit natürlichem Tageslicht versorgt. Durch die Anordnung der Glasflächen nach Norden ist eine gleichmäßige und blendfreie Belichtung garantiert, öffenbare Lüftungsmodule tragen zur Querlüftung und natürlichen Klimatisierung bei. Die nach Süden ausgerichteten Rücken der Sheddach-Konstruktionen wurden zudem mit Photovoltaik-Modulen belegt, um den energetischen Fußabdruck des Schulkomplexes so gering wie möglich zu halten.

Die großzügige Versorgung mit Tageslicht über die im 65° Winkel angeordneten Sheddach-Lichtbänder mit Isolierverglasung ist Bestandteil des ambitionierten Energiekonzepts des Schulgebäudes, das mit Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Photovoltaik und Wärmepumpe möglichst auf erneuerbare Energien setzt. Das nachhaltige Konzept wird zudem durch ein Gründach sowie die Verwendung eines hohen Anteils nachwachsender und PVC-freier Baumaterialien und Dämmstoffe gestützt.

Bautafel


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Architekturzeichnungen

Im Projekt verwendete Produkte

6 x Sheddach-Lichtbänder 65°

Sheddach-Lichtband 25°-90°

Eine Tageslicht-Lösung für Sheddächer

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Anzahl der Module: 75
57x fixe Module 1000 x 1200 mm
6x fixe Module 900 x 1200 mm
12x öffenbare Module 1000 x 1200 mm (Offenes System)

Verglasung: Verglasungsvariante 16, Ug-Wert 0,7 W/m2K

Sheddach-Lichtband 25°-90°

Eine Tageslicht-Lösung für Sheddächer

Darstellung der Sheddach-Lichtband-Lösung Mehr erfahren

Ingrid Schwärzler

Schwärzler Architekten

Die Sheddach-Lichtbänder mit Ausrichtung nach Norden ermöglichen die Nutzung der hellen Marktplätze zum Spielen, Lesen und Arbeiten mit gleichbleibender, optimaler Tageslicht-Beleuchtung von früh bis spät. Über großzügige Lufträume gelangt das Tageslicht bis ins Erdgeschoss: Das Foyer der Schule kann somit vielseitig genutzt werden – vom gemeinsamen Essen der Hortkinder bis zu Treffen und Veranstaltungen der Gemeinde. Das Foyer des Kindergartens wird von den Kindern intensiv als erweiterte Bewegungszone genutzt. Die hell beleuchtete Stiege mit Sitzstufen, Rutschfläche und Kletterfläche bildet dabei den Mittelpunkt des Kinderhauses.

Ingrid Schwärzler

Schwärzler Architekten

Mithilfe der Tageslicht-Visualisierung mit dem VELUX Daylight Visualizer konnten der Bauausschuss und der Gemeinderat für die Ausführung der Lichtbänder in Schule und Kindergarten in der geplanten Größe und Ausrichtung begeistert werden. Zudem wurde durch die Visualisierung die Intensität der Belichtung in Foyer und Marktplätzen im Vorfeld detailliert untersucht, sodass im Kindergarten durch eine zusätzliche Aufweitung des Luftraums bei der Stiege die natürliche Belichtung des Erdgeschosses nochmals wesentlich verbessert wurde.

Simulationen zur optimalen Tageslichtplanung mit dem VELUX Daylight Visualizer

Bereits im Jahr 2018 wurde eine Tageslichtevaluierung mithilfe des Daylight Visualizers erstellt. Anhand des 3D-Modells des Schulkomplexes und der realen Geodaten von Lans konnten die Auswirkungen verschiedener Verglasungen mit unterschiedlichen Lichttransmissionsgraden ermittelt werden. Anhand von Falschfarben-Darstellungen sowie photorealistischen Renderings fiel es leichter, Vor- und Nachteile abzuwägen.
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