Modular Skylights unterstützen nachhaltige Planung
Die fast 100 Jahre alte Grøndalsvængets Schule in Kopenhagen wurde renoviert und erweitert, um zusätzlichen Raum für Sport, Musik und Unterricht zu schaffen. Dieses nachhaltige Projekt umfasste eine Renovierung des bestehenden Hauptgebäudes sowie zwei Neubauten. Dabei lag der Fokus auf der Optimierung des Tageslichtniveaus sowie der Frischluftzufuhr um verbesserte Lernumgebungen zu schaffen. Durch den Einsatz modularer Sheddach-Lichtbänder konnte beides erreicht werden.
Neubauten im Einklang mit der Nachbarschaft erreichen Nachhaltigkeitsziele
Um den Stil und die Geschichte der Umgebung zu bewahren, hat das Architekturbüro JJW Arkitekter 250.000 Ziegelsteine aus dem Viertel sowie Cradle-to-Cradle-Mörtel für den Bau verwendet. Durch die Wiederverwendung von Ziegelsteinen eines nahegelegenen Krankenhauses konnte die Ästhetik erhalten und die nachhaltigen Pläne erfüllt werden.
77 Sheddach-Lichtbänder wurden montiert, um die gesamte Schule mit natürlichem Licht zu versorgen. Die Tageslichtzufuhr durch Dach und Fassade verringert die Nutzung von künstlicher Beleuchtung. Natürliche Belüftung reduziert den Bedarf an mechanischer Belüftung im Sommer und trägt zur Senkung der Kohlendioxidwerte bei.
Die integrierte Zufuhr von Tageslicht und Frischluft haben den Energieverbrauch gesenkt und unterstützen die Nachhaltigkeitsziele der Schule, die sich auf innovative Lernansätze konzentriert. Die zwei neuen Gebäude bieten mehr als 300 Schulkindern und 25 Mitarbeitern moderne Klassenräum, außerschulische Aktivitäten und einen einladenden Gemeinschaftsbereich.
Von Tageslicht erhellte Gemeinschaftsräume
Tageslicht und Belüftung haben in den neuen Gebäuden ein Gefühl von Raum und Harmonie geschaffen. Nach Norden ausgerichtete modulare Tageslichtlösungen bieten eine gut beleuchtete Umgebung ohne übermäßige Sonneneinstrahlung. Die verringerte Blendung sorgt außerdem für mehr Sicherheit und Spaß bei sportlichen Aktivitäten wie Gymnastik und Volleyball.
Vor der Sanierung wurde ein Mangel an Konzentration und Aufmerksamkeit bei den SchülerInnen und Lehrkräften festgestellt. Zu bestimmten Tageszeiten beeinträchtigte zu viel Sonneneinstrahlung die effiziente Nutzung der digitalen Whiteboards im Unterricht. Auch die Hitze konnte in den wärmeren Monaten ein Problem darstellen und führte aufgrund der fehlenden natürlichen Kühlung im Hauptgebäude zu höheren Kosten. Nach reiflicher Überlegung hat man sich nun für Sheddach-Lichtbänder entschieden.
Mehrere Oberlichter sind mit integrierten Sonnenschutz-Rollos zur Regulierung des Raumklimas ausgestattet um bei Bedarf Sonneneinstrahlung und Blendung zu vermeiden. Die Zufuhr von Tageslicht und frischer Luft über das Dach führte im Allgemeinen zu mehr Wohlbefinden bei den Gebäudenutzern, wie weniger Kopfschmerzen und Müdigkeit, sowie mehr konzentrierten Lernphasen.