{{curreentCase.CaseSelected.Header}}

Erneuerung eines in die Jahre gekommenen Rechenzentrums

Das Neuron Building der TU Eindhoven, in dem unter anderem das renommierte Eindhoven Artificial Intelligence Systems Institute (EAISI) untergebracht ist, ist ein Paradebeispiel für Innovation und Wandel. Das 1972 erbaute Rechenzentrum, ehemals eine spezialisierte Einrichtung für die ersten Computer, wurde in ein helles und geräumiges Bildungszentrum mit einladender Lernumgebung verwandelt.

Die Umnutzung des Gebäudes sowie der veraltete bauliche und technische Zustand erforderten eine umfassende Sanierung. Typische charakteristische Elemente sollten dabei jedoch beibehalten oder neu interpretiert werden. Das Ergebnis zollt der ursprünglichen Architektur Tribut und wurde mit viel Liebe zum Detail erschaffen.

Das Bildungszentrum bietet nun mit zwei Hörsälen, diversen Multifunktionalen Lernumgebungen und Kollaborationsräumlichkeiten Platz für ungefähr 650 Studierende.

Im Erdgeschoss, das weitgehend erhalten wurde, finden sich nun Unterrichts- sowie Besprechungsräume. Die innovative Doppelfassade dient als thermische Pufferzone und regelt den Luftaustausch sowie die Luftfeuchtigkeit im Computerraum.

Das Obergeschoss wurde weitläufiger umgestaltet. Die alte Fassade wurde entkernt und neu verglast, dabei wurde versucht die ursprüngliche Charakteristik beizubehalten. Die originalen Steher sowie Wände sind erhalten geblieben und bilden jetzt eine optische Trennung für Lernumgebungen und multifunktionale Zonen.

Innovatives Verglasungssystem für innovative Köpfe

Die ehemaligen Rechenstationen, die sich um acht offene Terrassen gruppierten, mussten ebenfalls saniert werden. Dies war notwendig, um den Anforderungen an Energieeffizienz, Komfort und Flexibilität zu entsprechen. Eine Überdachung war hier die Lösung, die Sheddachkonstruktion der Gebäudemitte wurde beibehalten. Die spezielle Holzkonstruktion des teilweise erhöhten Daches schafft lichtdurchflutete und offene Räume, die das Wohlbefinden und die Produktivität der Nutzer unterstützen.

Die Sheddachkonstruktion ist eines der Highlights bei diesem Projekt. Hier kam das BA -Pfosten-Riegel-System zum Einsatz, das das Bildungszentrum mit ausreichend Tageslicht versorgt. Dank der nahezu unbegrenzten Gestaltungsfreiheit konnten die Verglasungselemente als Dreiecke konzipiert werden, welche stellenweise bis zu 2,15 m Höhe erreichen.

Das Neuron Building ist ein Leuchtfeuer der Inspiration und zeigt das Potenzial innovativer Gebäudelösungen für eine bessere Zukunft auf.

Bautafel


{{property.PropertyName}}

{{pValue.PropertyValue}}

Im Projekt verwendete Produkte

16x BA-Verglasungssystem

BA-Verglasungssystem

BA-Verglasungssystem mit Aluminiumprofilen zur Realisierung maßgeschneiderter Tageslichtlösungen

Visualisierung eines BA-Verglasungssystems als Dach- und Fassadenlösung Mehr erfahren

Anzahl der Verglasungseinheiten: 16

  • 4x 2750 x 2750 mm 
  • 12x Dreiecke mit je zwei Verglasungseinheiten mit Breiten von ca. 5.500 mm und Höhen von ca. 2.150 mm 

Ug-Wert 0,7 W/m2K

BA-Verglasungssystem

BA-Verglasungssystem mit Aluminiumprofilen zur Realisierung maßgeschneiderter Tageslichtlösungen

Visualisierung eines BA-Verglasungssystems als Dach- und Fassadenlösung Mehr erfahren
Symbol Rechner

Richtpreisangebot anfordern

Fordern Sie ein Angebot für Ihre Tageslicht-Lösung an.

Richtpreisangebot anfordern
Projektunterstützung für VELUX Modular Skylights-Icon

Wir helfen Ihnen gerne

Unsere Experten für Tageslicht-Systeme begleiten Sie durch den gesamten Prozess vom Entwurf bis zum Einbau.

Projektunterstützung

Lassen Sie sich inspirieren