{{curreentCase.CaseSelected.Header}}

Neue Wärme- und Sonnenschutzverglasung GRILLODUR® für vier über 70 m lange Sheddach-Oberlichtbänder

Das Werk der Otto Suhner AG in Lupfig in einem Industriebau aus dem Jahr 1965 platzte nicht nur aus allen Nähten, das Gebäude musste auch dringend an heutige Energie- und Wärmestandards angepasst werden.

Neben der Sanierung der Gebäudetechnik wurde das Objekt wärmegedämmt und das Dach inklusive der vorhandenen Oberlichter erneuert. Im Rahmen der Sanierung durch das Architekturbüro Tschudin + Urech im Jahr 2015 konnte  das komplette Werk mit Großraumbüro, Konstruktionsabteilung, Zahnradproduktion, Stanzerei und Produktion bei laufendem Werkbetrieb umgebaut und um etwa 1150 m2 Nutzfläche erweitert werden.

Besonders herausfordernd war dabei die Instandsetzung der Dachaufbauten der Produktionshalle. Das Industriesheddach war über die Jahre stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Plexiglasfensteröffnungen waren vergilbt und teilweise beschädigt, weshalb die Oberlichtbänder durch das leistungsfähige GRILLODUR®-System ersetzt wurden. Dieses eignete sich besonders durch geringes Eigengewicht der Konstruktion, gute Dämmeigenschaften sowie eine homogene Ausleuchtung.

Die Produktionsstätte in Lupfig entspricht seit den Umbaumaßnahmen den Anforderungen eines modernen Produktionsbetriebs und einer komfortablen Arbeitsumgebung mit blendfreiem, diffusem Lichteinfall. 


Bautafel


{{property.PropertyName}}

{{pValue.PropertyValue}}

Architekturzeichnungen

Im Projekt verwendete Produkte

GRILLODUR® Shedlichtband

GRILLODUR® Pult-, Sattel- und Shedlichtbänder

GRILLODUR® Pult-, Sattel- und Shedlichtbänder sind die ideale Lösung für gewerbliche und industrielle Gebäude und eignen sich besonders für Sanierungsprojekte.

Darstellung GRILLODUR® Shedlichtband Mehr erfahren

128 Stk. Elemente 1980mm x 2468mm
Total 625.49m2 Fläche
GRILLODUR® Sheddachverglasung

GRILLODUR® Pult-, Sattel- und Shedlichtbänder

GRILLODUR® Pult-, Sattel- und Shedlichtbänder sind die ideale Lösung für gewerbliche und industrielle Gebäude und eignen sich besonders für Sanierungsprojekte.

Darstellung GRILLODUR® Shedlichtband Mehr erfahren

Dachsanierung bei laufendem Betrieb

Neben der Instandsetzung der Dachfläche und der geschlossenen Teile der Shedaufbauten mit neuen Holzaufbauten auf bestehender Stahlkonstruktion, neuer Isolation, Kunststofffolien und einer extensiven Begrünung wurden die in die Sheds eingelassenen Oberlichtbänder, dem ursprünglichen Erscheinungsbild folgend, gegen das robuste und langlebige GRILLODUR®-System ersetzt.

Als Witterungsschutz wurde dazu eine Notdachkonstruktion über dem eigentlichen Dach errichtet, die das geöffnete Gebäudeinnenleben während der Baumaßnahmen schützte. Knapp 1070 m2 Fensterfläche, verteilt auf vier 70 m lange Lichtbänder, wurden mit semitransparenten GRILLODUR®-Fiberglasplatten, aufgebracht auf Aluminium-Gitterrahmen, ausgestattet.

Jeweils am westlichen Ende der Sheddach-Lichtbänder befindet sich ein zu öffnendes Lüftungs- und Entrauchungsmodul. 

Symbol Rechner

Richtpreisangebot anfordern

Fordern Sie ein Angebot für Ihre Tageslicht-Lösung an.

Richtpreisangebot anfordern
Projektunterstützung für VELUX Modular Skylights-Icon

Wir helfen Ihnen gerne

Unsere Experten für Tageslicht-Systeme begleiten Sie durch den gesamten Prozess vom Entwurf bis zum Einbau.

Projektunterstützung

Lassen Sie sich inspirieren