{{curreentCase.CaseSelected.Header}}

Mit ICÔNE wurde eine beeindruckende Umgebung geschaffen, die Platz für moderne Arbeitsweisen bietet und gleichzeitig den historischen Charakter des Gebäudes bewahrt.

Der Fokus des 18.800 m2 großen Büros liegt auf dem Wohlbefinden der Arbeiter und Angestellten. Ziel der Architekten Foster + Partners war es, modulare und kollaborative Arbeitsplätze zu schaffen, die auf die Bedürfnisse der Nutzer angepasst werden können. Statt traditioneller Büros kann jederzeit flexibel zwischen individuellen Stationen, frei zugänglichen Besprechungsräumen oder privaten Kojen gewählt werden. Cafés, Ruhebereiche und Außenterrassen sorgen in den nötigen Pausen für Komfort. Das moderne Smart Building vereinfacht den Alltag darüber hinaus mit einem virtuellen Empfang, per App buchbaren Meetingräumen oder digitalen Steuerungen des Energieverbrauchs.

Modulares Büro mit nachhaltiger Zukunft

Ganz im Zeichen der Modularität und Flexibilität steht auch das eingesetzte VELUX Modular Skylights Oberlichtsystem, das vor einigen Jahren gemeinsam mit Foster + Partners entwickelt wurde. Das verglaste Atrium wird von zwei Gebäudeflügeln umschlossen und trägt, wie auch die Fassade, zur industriellen Umgebung bei. Das historische Viertel Belval, in dem sich Icône befindet, war für den Stahlbau bekannt und wurde auf Initiativen der Regierung wiederbelebt und industrialisiert. Aufgrund dessen wurde die Planung des Icône Bürogebäudes so ausgerichtet, dass stets eine Verbindung zum Außenraum besteht. Das Glassystem aus insgesamt 700 Modulen trägt auch hier seinen Teil bei und sorgt für einen dynamischen Lichteinfall. In den lichtdurchfluteten Räumlichkeiten befinden sich zudem begrünte Flächen, die gemeinsam mit einer natürlichen, bedarfsgerechten Lüftungsstrategie das Wohlbefinden der Nutzer steigern.

Durch das einzigartige patentierte Montagebeschlagssystem sowie den hohen Grad der Vorfertigung konnten die Modular Skylights einfach und schnell montiert werden. Dank sorgfältiger Planung und effizienter Ausführung konnte der Bau sogar vorzeitig abgeschlossen werden. Darüber hinaus erfüllt das System eine besondere Anforderung, nämlich eine Glasplatte, die die UV-Strahlung auf die darunter stehenden Bäume überträgt.

Das Bürogebäude wurde vom Zertifizierungssystem BREEAM mit „Exzellent“ bewertet. Der Schwerpunkt der Zertifizierung liegt auf verschiedenen Aspekten wie Energie, Rohstoffe, Innovation, Gesundheit oder Umweltverschmutzung. Foster + Partners ist es gelungen, den Plan eines hochmodernen, flexiblen und ikonischen Bürogebäudes zu erfüllen.

Bautafel


{{property.PropertyName}}

{{pValue.PropertyValue}}

Architekturzeichnungen

Im Projekt verwendete Produkte

14 x Sattel-Lichtbänder 5° mit Träger

Sattel-Lichtband 5° mit Träger

Ein doppelt geneigtes Lichtdach-System, eingebaut in einem 5° Winkel mit Stützträgern.

Darstellung der Sattel-Lichtband-Lösung mit Träger Mehr erfahren

Anzahl der Module: 700

Sattel-Lichtband 5° mit Träger

Ein doppelt geneigtes Lichtdach-System, eingebaut in einem 5° Winkel mit Stützträgern.

Darstellung der Sattel-Lichtband-Lösung mit Träger Mehr erfahren

Darren Haylock

Partner, Foster + Partners

Mit diesem großen Projekt wollten wir eine neue Art des Arbeitens in einem Büro entwickeln. Coworking Spaces, die die Zusammenarbeit fördern und das Wohlbefinden der Menschen verbessern brauchen das für uns so wichtige Tageslicht. Das natürliche Licht rückt dieses Gebäude in den Mittelpunkt und schafft die perfekte Umgebung für Büroarbeit und Entspannung. Die Fenster und Oberlichter schaffen zudem eine Verbindung nach draußen.

Darren Haylock

Partner, Foster + Partners

Dies ist eines der größten Projekte mit VELUX Modular Skylights in Europa. Es handelt sich um ein modulares, vorgefertigtes System, das die Installation so einfach machte, dass eine herausragende Montagezeit erzielt wurde.

Das modulare System-Icon

Das modulare System

Erfahren Sie mehr über Modularität, die wichtigsten Vorteile und unsere Zusammenarbeit mit Foster + Partners.

Entdecken Sie das modulare System
Projektunterstützung für VELUX Modular Skylights-Icon

Wir helfen Ihnen gerne

Unsere Experten für Tageslicht-Systeme begleiten Sie durch den gesamten Prozess vom Entwurf bis zum Einbau.

Projektunterstützung

Lassen Sie sich inspirieren