{{curreentCase.CaseSelected.Header}}

Eskiss ist ein innovatives Unternehmen für Schreinerei, Möbeltischlerei und Innenarchitektur. Im Zeitraum 2018-2019 wurde der Unternehmenssitz im Wallis in Eigenregie grundlegend saniert und ein administrativer Zwischenbau um zwei Geschosse aufgestockt. Entsprechend des Unternehmensmottos "individuellen Lebensraum" zu schaffen wurde dabei besonderer Wert auf eine Verbindung von qualitativ hochwertiger Handwerkskunst und baulich-technisch höchsten Standards gesetzt.

Es entstand eine Holz-Glas-Sonderfassadenkonstruktion, die von VELUX Modular Skylights Sattel-Lichtbändern gekrönt wird. Innenliegende Zugbänder geben der filigranen Dachkonstruktion Stabilität. Den Mittelpunkt des Gebäudes bildet eine organisch geformte Holzwendeltreppe, welche in der leichten Holz-Glasarchitektur zu schweben scheint. 

 

Bautafel


{{property.PropertyName}}

{{pValue.PropertyValue}}

Architekturzeichnungen

Im Projekt verwendete Produkte

1 x Sattel-Lichtband

Sattel-Lichtband 25°–40°

Sattel-Lichtdach-Lösungen für den Einbau auf einem Flachdach oder an einer Überfirstverglasung.

Darstellung einer Sattel-Lichtband-Lösung Mehr erfahren

Anzahl der Module: 12
8x1 HFC 750x1800mm
4x1 HVC 750x1800mm

Spezielle Verglasung:16T – Triple Glazed LowE TGU T

Sattel-Lichtband 25°–40°

Sattel-Lichtdach-Lösungen für den Einbau auf einem Flachdach oder an einer Überfirstverglasung.

Darstellung einer Sattel-Lichtband-Lösung Mehr erfahren

Mathieu Rouiller, Eskiss SA

Das Tageslicht gelangt durch das Sattellichtband dank innenliegender Glasbodenplatten tief in das Gebäudeinnere und erfüllt dieses mit natürlichem Licht.

Mathieu Rouiller, Eskiss SA

Für das System VELUX Modular Skylights sprachen, dass die Belüftungs- und Sonnenschutzfunktionen durch programmierbare Motoren gesteuert werden kann, eine schnelle Installation und natürlich das Design.

Natürliche Belichtung als Credo

Aus energetischen und konzeptionellen Gründen sollte die Tageslichtversorgung in den Räumlichkeiten maßgeblich über die Fassadenverglasungen sowie die VELUX Modular Skylights gewährleistet sein. Dazu wurden 12 Sattel-Lichtband Module, darunter vier zu öffnende Module mit innenliegendem individuell steuerbarem Sonnenschutz montiert – die Montage wurde ebenfalls von dem Unternehmen Eskiss selbst durchgeführt.

Nun können der Licht- und Wärmeeintrag sowie das Raumklima durch die Lüftungsmodule nach Bedarf reguliert werden. Glastrennwände im Gebäudeinneren sorgen dafür, dass das Tageslicht möglichst tief in die Verwaltungsräume und den Showroom fallen kann.   

 
Projektunterstützung für VELUX Modular Skylights-Icon

Wir helfen Ihnen gerne.

Unsere Experten für Tageslicht-Systeme begleiten Sie durch den gesamten Prozess vom Entwurf bis zum Einbau.

Projektunterstützung
Das modulare System-Icon

Das modulare System

Erfahren Sie mehr über Modularität, die wichtigsten Vorteile und unsere Zusammenarbeit mit Foster + Partners.

Entdecken Sie das modulare System

Lassen Sie sich inspirieren